B 29 Brücke bei Urbach wird saniert

Im Wahlkreis Schorndorf wird  2017 bei Urbach die Brücke der B29 über die Bahngleise saniert. „Spatenstiche sind zwar prestigeträchtiger, aber Sanierung kommt vor Neubau. Was nützt ein schicker neuer Anbau am Haus, wenn es zum Dach reinregnet?“, sagt Petra Häffner, grüne Landtagsabgeordnete aus Schorndorf. CDU-Koalitionspartner Claus Paal aus Weinstadt ergänzt: „Grün-Schwarz in Baden-Württemberg investiert konsequent in den Abbau des Sanierungsstaus. Mehr Mittel für den Erhalt erhöhen die Verkehrssicherheit und sind ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft“.  Beide Landtagsabgeordnete begrüßen die nachhaltige Strategie des Verkehrsministeriums: „Die rechtzeitige Behebung von Fahrbahnschäden ist langfristig günstiger für die Steuerzahler. Was wir heute kostengünstig sanieren, holt uns in Zukunft nicht als teurer Ersatzneubau ein“, so Häffner und Paal.
Mindestens 80 Millionen Euro müssen jährlich in die Sanierung von Landesstraßen inklusive Brücken investiert werden, um den Gesamtzustand des Straßennetzes zu halten. Das hat der Landesrechnungshof ermittelt. Die grün geführte Landesregierung ist darüber hinausgegangen und hat von 2013 bis 2016 im Schnitt 97 Millionen Euro investiert. Mit Erfolg:  Erstmals seit 1992 hat sich die Beschaffenheit der Landesstraßen verbessert! Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Bundesstraßen – der Bund stellt den Ländern inzwischen ebenfalls einen größeren Anteil seiner Gelder für die Sanierung zur Verfügung.

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